Es ist ja schon immer eine kleine eigeneart von mir gewesen - so zu schreiben wie ich denke . Manche nennen mich da her Sarkastisch oder Ironisch . Ich nenne es eher direkt
Die Wirtschaftskrise füllt zur Zeit die Deutschen Häfen - wie kann das nun Angehn wenn man liest das auch die Häfen im Minus sind ?
Ganz einfach :
Alleine in Kiel sind bereits 3 größere Containerschiffe, eine Fähre und zwei kleiner Schiffe als Auflieger im Hafen .
Also nennen wir es mal : Die haben nen Parkschein gebucht .
Die Reederei Offen aus Hamburg hat dann gleich mal Drillinge in Kiel an die Leine gelegt :
Die Santa Alina, Santa Adriana und die Santa Giorgina liegen in stiller Eintracht im Hafen neben einander .
Keine Charter in Sicht und man spekuliert das die Drei Schiffe auch den Sommer über Kiel nicht verlassen werden - ursprünglich waren sie in Mittelamerika Unterwegs .
Die Aufträge sind knapp und ein Schiff in den HAfen zu PArken spart Geld - da ein Teil der Besatzung nach Hause kann .
So wie Kiel trifft es derzeit auch Häfen wie Rostock, Hamburg und Emden - ein Ende ist nicht in Sicht . Insgesamt liegen stand Mai 2009 --- 303 Schiffe auf . Gemunkelt wird das bis ende 2011 die Zahl auf über 1000 Schiffe steigen wird ( aller art ) dann soll erst die komplette Kriese erreicht sein .
Zusätzlich sollen in diesem Sommer ca 150 Kreutzfahrtschiffe in Kiel ein und Auslaufen , für Touristen sicher ein lohnender Blickfang wenn ein Frachter neben dem anderen vor sich hin parkt . - Da geht auch die beste Aussicht verloren .
Auch im Gespräch ist es , die Geltinger Bucht , in der Ostsee wieder als Ankerplatz für schiffe frei zu geben . Dieses gab es Mitte ende der 70er JAhre schonmal . Da lagen in dem heutigen Schutzgebiet mehrere Tanker auf Anker . Schmerzlich wird sich die Ex HDW Bauwerft noch daran erinnern - denn so mancher Tanker ging vom Stapellauf dorthin , lag Jahre dort und musste später mit 5 Knoten Geschwindigkeit wieder in die Werft , da alles zugewachsen war . Sicherlich ne doppel einnahme für die werft nicht aber für die Reederei - seinerzeit war die Ölkriese schuld.
Was wird also nun werden ?
Hamburgs-Barkassenfahrten könnten zu einer Erweiterten " Stahl-Show" werden - da frachter sich an Frachter reiht und vor sich hin dümpelt.
Also wird es woh auch auf so manchen Dampfer Kurzarbeit geben .
Ja hier merkt man die Kriese besonders . Neubauten werden Storniert und Fahrendes Gut - Stillgelegt . Der Nord-Ostsee-Kanal ( größte Schiffahrtsstraße der Welt - fährt ebenfalls Verluste - da die Fahrt über Skagen wieder Interessanter und Billiger ist .
Aber man soll es auch anders sehen , es ist mit die Rache das Gebaut und Gebaut wurde bis zum Exitus. Nun gibt es mehr schiffe wie fracht .
Eine andere Branche wird es auch noch treffen - denn noch werden sie gebaut die großen Modernen Kreutzfahrtschiffe . Monatlich ein neues - aber auch dieser Markt wird bald erschöpft sein - nur ob man sich dann noch mit der Wirtschaftskriese rausreden kann - halte ich für ein gerücht .
Die Gier des Menschen - geht bis in den BAnkrott . Das passt auf Reeder genau so wie auf Bänker und andere Berufsgruppen .
Irgendwann ist der MArkt halt Übersättigt und ich gehe davon aus das dieses auch hier und jetzt mit ein Fall ist . Es musste Knallen - so oder so .
Es ist wie mit den Leuten im " freien " Schrotthandel . In Kiel gab es zu Schrott-höchst-preisen um die 50 Höker . Jetzt sind 10 Verblieben . ( Schrottpreise sind eben im Keller )
Nächstes Beispiel Second Hand Laden - was hat es geboomt und nun machen die meisten wieder dicht - Insolvenzia ( sollte mal ein Fachbegriff der Medizin werden ) also Insolvent und wech .
Gescheitert - neue Idee ran und weiter machen , auch wenn der neue Laden ebenso stark in der Branche ist .
Man kann es aus meiner sicht drehen wie man will - an den Börsen Crash glaube ich als letztes . Unsere wohl gesonnene , verwöhnte Gesellschaft hat einfach von allem genug und das sieht man teils auf dem Sperrmüll der Am strassenrand steht . Sachen die man noch spenden könnte - nö warum - wech damit . Es ist zum Kotzen , aber es ist nun mal war .
Wer mir nun folgen konnte wird mich verstehen , oder auch nicht oder mich belächeln - aber diese Katastrophe - diese Wirtschaftskrise - die kam nicht von heute auf morgen , keiner hat sie Eingeladen - aber sie kam schleichend . Als sie da war war - war und ist sie eine gute Ausrede für Insolvente und Pleite Firmen - aber auch hier haben die Chefs und Vorstände bei zeiten ihre schäfchen ins Trockene Luxenburg gebracht ( ups das darf man doch nicht schreiben , pfui )
Nun ja es ist wie es ist und was morgen ist , wer weiß das schon .
Wir werden sehen , es erleben und weiter drüber Fluchen .
Am ende der Schlacht werden die Leichen gezählt und am Ende des Tunnels ist irgendwann mal wieder licht - man weiss ja nun nur nicht wie lang der Tunnel ist und die Politik ihn noch weiter ausbauen wird .
Also ist es wie bei der Bahn - alles kommt zu spät oder garnicht an -
in diesem Sinne
Wohl bekomms
Rick
Die Wirtschaftskrise füllt zur Zeit die Deutschen Häfen - wie kann das nun Angehn wenn man liest das auch die Häfen im Minus sind ?
Ganz einfach :
Alleine in Kiel sind bereits 3 größere Containerschiffe, eine Fähre und zwei kleiner Schiffe als Auflieger im Hafen .
Also nennen wir es mal : Die haben nen Parkschein gebucht .
Die Reederei Offen aus Hamburg hat dann gleich mal Drillinge in Kiel an die Leine gelegt :
Die Santa Alina, Santa Adriana und die Santa Giorgina liegen in stiller Eintracht im Hafen neben einander .
Keine Charter in Sicht und man spekuliert das die Drei Schiffe auch den Sommer über Kiel nicht verlassen werden - ursprünglich waren sie in Mittelamerika Unterwegs .
Die Aufträge sind knapp und ein Schiff in den HAfen zu PArken spart Geld - da ein Teil der Besatzung nach Hause kann .
So wie Kiel trifft es derzeit auch Häfen wie Rostock, Hamburg und Emden - ein Ende ist nicht in Sicht . Insgesamt liegen stand Mai 2009 --- 303 Schiffe auf . Gemunkelt wird das bis ende 2011 die Zahl auf über 1000 Schiffe steigen wird ( aller art ) dann soll erst die komplette Kriese erreicht sein .
Zusätzlich sollen in diesem Sommer ca 150 Kreutzfahrtschiffe in Kiel ein und Auslaufen , für Touristen sicher ein lohnender Blickfang wenn ein Frachter neben dem anderen vor sich hin parkt . - Da geht auch die beste Aussicht verloren .
Auch im Gespräch ist es , die Geltinger Bucht , in der Ostsee wieder als Ankerplatz für schiffe frei zu geben . Dieses gab es Mitte ende der 70er JAhre schonmal . Da lagen in dem heutigen Schutzgebiet mehrere Tanker auf Anker . Schmerzlich wird sich die Ex HDW Bauwerft noch daran erinnern - denn so mancher Tanker ging vom Stapellauf dorthin , lag Jahre dort und musste später mit 5 Knoten Geschwindigkeit wieder in die Werft , da alles zugewachsen war . Sicherlich ne doppel einnahme für die werft nicht aber für die Reederei - seinerzeit war die Ölkriese schuld.
Was wird also nun werden ?
Hamburgs-Barkassenfahrten könnten zu einer Erweiterten " Stahl-Show" werden - da frachter sich an Frachter reiht und vor sich hin dümpelt.
Also wird es woh auch auf so manchen Dampfer Kurzarbeit geben .
Ja hier merkt man die Kriese besonders . Neubauten werden Storniert und Fahrendes Gut - Stillgelegt . Der Nord-Ostsee-Kanal ( größte Schiffahrtsstraße der Welt - fährt ebenfalls Verluste - da die Fahrt über Skagen wieder Interessanter und Billiger ist .
Aber man soll es auch anders sehen , es ist mit die Rache das Gebaut und Gebaut wurde bis zum Exitus. Nun gibt es mehr schiffe wie fracht .
Eine andere Branche wird es auch noch treffen - denn noch werden sie gebaut die großen Modernen Kreutzfahrtschiffe . Monatlich ein neues - aber auch dieser Markt wird bald erschöpft sein - nur ob man sich dann noch mit der Wirtschaftskriese rausreden kann - halte ich für ein gerücht .
Die Gier des Menschen - geht bis in den BAnkrott . Das passt auf Reeder genau so wie auf Bänker und andere Berufsgruppen .
Irgendwann ist der MArkt halt Übersättigt und ich gehe davon aus das dieses auch hier und jetzt mit ein Fall ist . Es musste Knallen - so oder so .
Es ist wie mit den Leuten im " freien " Schrotthandel . In Kiel gab es zu Schrott-höchst-preisen um die 50 Höker . Jetzt sind 10 Verblieben . ( Schrottpreise sind eben im Keller )
Nächstes Beispiel Second Hand Laden - was hat es geboomt und nun machen die meisten wieder dicht - Insolvenzia ( sollte mal ein Fachbegriff der Medizin werden ) also Insolvent und wech .
Gescheitert - neue Idee ran und weiter machen , auch wenn der neue Laden ebenso stark in der Branche ist .
Man kann es aus meiner sicht drehen wie man will - an den Börsen Crash glaube ich als letztes . Unsere wohl gesonnene , verwöhnte Gesellschaft hat einfach von allem genug und das sieht man teils auf dem Sperrmüll der Am strassenrand steht . Sachen die man noch spenden könnte - nö warum - wech damit . Es ist zum Kotzen , aber es ist nun mal war .
Wer mir nun folgen konnte wird mich verstehen , oder auch nicht oder mich belächeln - aber diese Katastrophe - diese Wirtschaftskrise - die kam nicht von heute auf morgen , keiner hat sie Eingeladen - aber sie kam schleichend . Als sie da war war - war und ist sie eine gute Ausrede für Insolvente und Pleite Firmen - aber auch hier haben die Chefs und Vorstände bei zeiten ihre schäfchen ins Trockene Luxenburg gebracht ( ups das darf man doch nicht schreiben , pfui )
Nun ja es ist wie es ist und was morgen ist , wer weiß das schon .
Wir werden sehen , es erleben und weiter drüber Fluchen .
Am ende der Schlacht werden die Leichen gezählt und am Ende des Tunnels ist irgendwann mal wieder licht - man weiss ja nun nur nicht wie lang der Tunnel ist und die Politik ihn noch weiter ausbauen wird .
Also ist es wie bei der Bahn - alles kommt zu spät oder garnicht an -
in diesem Sinne
Wohl bekomms
Rick